MEHR

Mit dem Default-Effekt Emissionen vermeiden

Psychologisches Phänomen könnte beim Klimaschutz helfen Die meisten Menschen wollen das Klima und die Umwelt schützen, tun aber wenig dafür. Das lässt sich leicht ändern: Wenn man die „grüne“ Variante eines Produkts zum Standard macht, bleiben die allermisten Menschen dabei. Deutschland könnte die CO2-Emissionen um 45 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren und gleichzeitig die Wohlfahrt…
MEHR
Unterschied. Netto-null bedeutet, dass es immer noch Emissionen gibt. (Foto: Stefan Pramme / Hans Böckler Stiftung)
MEHR

„Deutschland muss eine Senkenstrategie entwickeln“

Oliver Geden erklärt im Interview, woran es der europäischen und deutschen Klimastrategie mangelt Dr. Oliver Geden (49) ist Sozialwissenschaftler und Senior Fellow bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. [1] Geden ist außerdem Leitautor für den sechsten Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC. Heute demonstrieren die Jugendlichen von Fridays for Future unter dem Motto „No…
MEHR
MEHR

Reeder fordern Abgabe auf Schiffsdiesel

Einnahmen sollen in Forschung für CO2-freie Treibstoffe investiert werden Es passiert selten, dass eine Industrie nach einer neuen Abgabe ruft. Doch genau das tut die Schifffahrt. Ob es dabei wirklich um die Forschungsförderung geht, ist allerdings nicht sicher. Vielleicht ist es auch ein Ablenkungsmanöver. Neun Verbände der Schifffahrtsindustrie fordern eine Abgabe von zwei Dollar pro…
MEHR
MEHR

Die fünf größten Ölmultis desinvestieren aus sich selbst

In den letzten zehn Jahren haben sie sich um 236 Milliarden Dollar geschrumpft Die größten privaten Öl- und Gaskonzerne verkaufen lieber Beteiligungen und machen Schulden, als die Dividende zu senken. Auf den ersten Blick erscheinen sie so als hochprofitabel, aber auf den zweiten verkaufen sie einfach das Tafelsilber. Die Divestment Bewegung fordert von institutionellen Anlegern,…
MEHR
MEHR

Die zwei Welten der Atomenergie

Rückgang in den Industriestaaten und Zubau in China, Indien und Russland In den nächsten 20 Jahren werden deutlich mehr Kernkraftwerke vom Netz gehen als neue hinzukommen. Einzig China, Indien und Russland investieren noch in großem Stil in diese Technik. Eine Wende könnten kleine, modulare Kraftwerke bringen, die allerdings erst auf dem Papier existieren. Atomenergie ist…
MEHR
MEHR

100 Millionen K-Pop Stans mobilisieren fürs Klima

Fans koreanischer Pop Bands sind bekannt für ihr soziales und politisches Engagement Koreanische Popmusik ist der sechstgrösste Musikmarkt der Welt. Das liegt allerdings nicht primär an den Fans in Korea sondern an den vielen Fans im Ausland. Nun wollen K-Pop Fans ihre gut organisierten Fanclubs für den Kampf gegen die Klimakrise nutzen. Sie sind viele…
MEHR