Flugindustrie soll Klimaproblem kompensieren

Finanzierung von Klimaschutzprojekten wird in Zukunft zum Teil von Fluglinien getragen Bislang existierte das Flugwesen in einem Paralleluniversum ohne Kerosinsteuern und Emissionsbeschränkungen. Zumindest letzteres soll sich ab dem Jahr 2020 ein wenig ändern. Der internationale Flugverkehr produziert derzeit rund 500 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr und diese Emissionen steigen schnell. Die Internationale Organisation für Zivilluftfahrt…
MEHR

Indien wollte die Ratifikation des Paris Abkommens als Druckmittel gegenüber den USA nutzen

Durch die angekündigte Ratifikation durch die EU ging das Spiel nicht auf Beim Kampf gegen den Klimawandel geht es auch um Energieerzeugung. Diesen Umstand wollte Indien nutzen, um Mitglied einer Staatengruppe zu werden, die die Weiterverbreitung von Nukleartechnologien verhindern will. Doch das Spiel ging nicht auf. Indien hat unerwartet das Pariser Klimaabkommen ratifiziert. Am Sonntag,…
MEHR

Die EU-Düngemittelverordnung und die Weltpolitik

Die EU will den Cadmiumgehalt von Dünger senken – zur Freude Russlands und eines Putin-Freunds Pflanzen brauchen Phosphor um zu wachsen. Doch der Ausgangsstoff Phosphat kommt nur in wenigen Ländern vor. Das reinste Phosphat kommt aus Russland. Durch die Änderung eines Grenzwerts droht die EU nun alle anderen Produzenten vom EU-Markt auszuschliessen. Der EU-Markt für…
MEHR

Paris Abkommen kurz vor In-Kraft-Treten

20 weitere Länder wollen den Vertrag heute ratifizieren Das Paris Abkommen ist darauf ausgelegt, dass es erst im Jahr 2020 in Kraft tritt. Dank der Blitz-Ratifikation vieler Länder könnte der Vertrag aber schon ab diesem Jahr gelten. Dadurch ergeben sich einige knifflige Rechtsfragen. „Wir haben die Bestätigung von mindestens 20 Ländern, dass sie dem Paris…
MEHR

Hanjin Pleite gebiert Geisterflotte

400‘000 Container dümpeln auf See Eine Geisterflotte kreuzt derzeit auf den Weltmeeren – die Schiffe der südkoreanischen Reederei Hanjin. In manchen Ländern besteht die Gefahr, dass Gläubiger der bankrotten Firma die Schiffe beschlagnahmen lassen. In anderen verweigern die Häfen die Einfahrt, weil unklar ist wer die Hafengebühren zahlt. Zwei Wochen nachdem die südkoreanische Reederei Hanjin…
MEHR

Naturschutz macht Fortschritt zu Land und zu Wasser

Eine neue Koalition will einen Markt für Privatinvestitionen in Naturschutzprojekte schaffen Die Weltbevölkerung und die Weltwirtschaft wachsen und die Belastung der Umwelt nimmt immer weiter zu. Aber es gibt auch gute Nachrichten wie die Ausweitung der Naturschutzgebiete. Die Welt ist auf gutem Weg ihre Ziele bei der Ausweisung von Naturschutzgebieten an Land und in den…
MEHR

G20 wollen Globalisierung besser managen

Neues Forum soll Rückgang der Stahlproduktion koordinieren Der G20 Gipfel im chinesischen Hangzhou endet ohne handfeste Ergebnisse – weder hinsichtlich der Weltwirtschaft, noch bei den vielen kriegerischen Konflikten. Zudem wurde der Gipfel von nordkoreanischen Raketentests überschattet. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat einmal gesagt: „Wir wissen alle, was zu tun ist, wir wissen bloss nicht, wie wir…
MEHR

Beim G20 Gipfel ist der Klimawandel das einfachste Problem

Zunehmender Globalisierungsverdruss erschwert Massnahmen gegen Wachstumsschwäche Die Ziele des G20 Gipfels sind klar: Die Treibhausgasemissionen sollen sinken und das Wirtschaftswachstum steigen. Wie das gelingen soll, wissen die G20 Länder aber nur beim Klimaschutz. Wachstumsfördernde Strukturreformen treffen hingegen auf grosse Widerstände. Das vergangene Jahr war ein Höhepunkt der multilateralen Zusammenarbeit. Die Länder der Welt haben sich…
MEHR