Weltbank wird auch zur Klimabank

Mehr Eigenkapital bekommt die Bank aber noch nicht

Während der Internationale Währungsfonds auf eine Kapitalerhöhung hoffen kann, muss die Weltbank vorerst ihre bestehenden Mittel besser nutzen. Dadurch kann das jährliche Kreditvolumen um rund 16 Prozent gesteigert werden.

Beim Jahrestreffen der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) letzte Woche in Marrakesch haben die Mitgliedsländer der Weltbank deren Aufgabe neu definiert. Die Institution ist nun nicht länger allein auf die Überwindung der Armut in der Welt fokussiert, sondern auch auf die Erhaltung eines „lebenswerten Planeten“. Entwicklungsministerin Svenja Schulze sagte zu dieser Anpassung: „Im 21. Jahrhundert kann man nur erfolgreich Armut bekämpfen, wenn man zugleich auch die natürlichen Lebensgrundlagen schützt.“ [1] Zudem wurden Maßnahmen verabschiedet, um das bestehende Kapital der Weltbank besser zu nutzen. In Zukunft müssen Kredite nur noch mit 19 statt mit 20 Prozent Eigenkapital gedeckt sein. Dadurch kann die Bank in den kommenden zehn Jahren rund 50 Milliarden Dollar an zusätzlichen Krediten vergeben.

Jubiläum. Dieses Jahr hat das IWF und Weltbanktreffen zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder in einem afrikanischen Land stattgefunden. (Foto: Grant Ellis / Weltbank)
Jubiläum. Dieses Jahr hat das IWF und Weltbanktreffen zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder in einem afrikanischen Land stattgefunden. (Foto: Grant Ellis / Weltbank)

Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, der Bank „hybrides Kapital“ zur Verfügung zu stellen und Kredite über Garantien abzusichern. Beim beiden Instrumenten gibt es auch schon Vorreiterländer: Deutschland stellt 305 Millionen Euro an Hybridkapital zur Verfügung, was ein Kreditvolumen von 2,4 Milliarden Euro über zehn Jahre ermöglicht. [1] Und die USA haben Kreditgarantien angekündigt, wodurch rund 25 Milliarden Dollar an zusätzlichen Krediten ermöglicht werden. „Was diese Instrumente einzigartig macht – und eine gute Investition – ist ihre Fähigkeit jeden Dollar über zehn Jahre sechs- bis achtmal zu hebeln“, sagte Weltbankchef Ajay Banga. [2] Er schätzt, dass die Weltbankgruppe durch diese Reformen ihre Kreditvergabe von jährlich rund 100 auf 116 Milliarden Dollar erhöhen kann.

Das reicht allerdings nicht aus. Die G20-Länder schätzen, dass die Entwicklungsbanken ihre Kreditvergabe verdreifachen müssen, um den Kampf gegen die Klimakrise zu finanzieren. Auf eine Erhöhung des Eigenkapitals der Weltbank konnten sich deren Anteilseigner aber noch nicht einigen. Anders beim IWF: Dessen Chefin, Kristalina Georgieva, zeigte sich optimistisch, dass die Länder noch vor Ende des Jahres einer Kapitalerhöhung zustimmen. [3] Dadurch hätte der Fonds mehr Mittel, um überschuldete Länder zu unterstützen. Die Länder haben sich zudem darauf geeinigt, Extremwetterklauseln in Kreditverträge aufzunehmen. Wenn etwa ein kleiner Inselstaat von einem Hurrikan verwüstet wird, kann dadurch der Schuldendienst für eine bestimmte Zeit ausgesetzt werden. Damit haben Länder den finanziellen Spielraum, sich erst auf die Bewältigung der Schäden zu konzentrieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Dann abonnieren Sie doch weltinnenpolitik.net per RSS

 

[1] BMZ, 11.10.2023: Einigung auf Weltbank-Reform: Mehr Investitionen in Klimaschutz und andere globale Entwicklungsziele

[2] Weltbank, 13.10.2023: Remarks by World Bank Group President Ajay Banga at the 2023 Annual Meetings Plenary

[3] IWF, 12.10.2023: Transcript of IMF Managing Director’s Press Briefing on the Global Policy Agenda