Das Rätsel XR

Der Aufstand gegen das Aussterben lässt sich nicht in gängige Schablonen pressen

Extinction Rebellion ist neu. Damit erschöpft sich aber auch schon der Konsens. Anschließend könnten die Einordnungen kaum unterschiedlicher sein – dabei ist es ganz einfach.

Vor weniger als einem Jahr entstand in Großbritannien eine neue Umweltbewegung. Mittlerweile hat diese Ableger in über 70 Ländern und organisiert dort oftmals die größten Aktionen zivilen Ungehorsams in Jahrzehnten. Ihr Name ist apokalyptisch: Extinction Rebellion (XR) oder auf Deutsch: Aufstand gegen das Aussterben. Und ihre Botschaft ist es auch: Wenn nicht sofort radikale Maßnahmen gegen die Klima- und Artenkrise eingeleitet werden, ist das Überleben der Menschheit in Gefahr. Damit gelingt es dieser Bewegung, Tausende Menschen so weit zu radikalisieren, dass sie bereit sind, sich verhaften zu lassen. Gleichzeitig hat XR nur Vordenker aber keine wirklichen Anführer und keine erkennbare Struktur. Trotzdem erscheint die Bewegung gut organisiert, was sich am einheitlichen und durchdesignten Auftreten rund um die Welt zeigt. Auch politisch lässt sich XR nicht verorten, denn die Kritik kommt von rechts und links. Sicher ist bislang nur eins: Die XR-Aktivisten agieren strikt gewaltfrei und sind ausgesucht respektvoll.

Bitterernst. Bei XR handelt es sich tatsächlich um einen Aufstand, der auf eine fundamentale Änderung des politischen Systems abzielt. (Foto: mic)

XR ist daher vielen ein Rätsel. Um dieses aufzulösen, lohnt ein Blick auf die große Diskrepanz zwischen dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand und dem gesellschaftlichen Konsens (siehe Grafik). Letzterer besagt, dass die Welt bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein muss, um eine Klimakatastrophe abzuwenden. Aus Sicht der Wissenschaften wäre das aber viel zu spät, wie die Kombination von drei Studien zeigt: Die „Heißzeit-Studie“ sagt, dass zwischen 1,5 und 2 Grad Erwärmung Kipppunkte liegen könnten, ab denen sich die Klimaerwärmung selbst verstärkt und nicht mehr gestoppt werden kann. [1] Um das zu verhindern müssen gemäß dem Weltklimarat IPCC die globalen Emissionen in den nächsten elf Jahren halbiert werden und bis 2050 auf Netto-Null sinken. Bei dieser Rechnung lässt der IPCC aber eine Klimahypothek von 100 Milliarden Tonnen CO2 außen vor, die der Atmosphäre entzogen werden müssen. Eine Studie von Joeri Rogelj integriert diese Hypothek ins CO2-Budget der Menschheit. [2] Das Resultat: Um die Klimaüberhitzung mit Münzwurfwahrscheinlichkeit auf 1,5 Grad zu begrenzen muss die Welt schon im Jahr 2038 klimaneutral sein und für eine zwei Drittel Wahrscheinlichkeit sogar schon im Jahr 2030.

Lücke. Wenn der Abstand zwischen dem gesellschaftlichen Konsens und der eigentlichen Wahrheit zu gross wird, besteht die Möglichkeit einer radikalen Veränderung. (Grafik: Roger Hallam / Christian Mihatsch)

Die erste Forderung von XR lautet daher: „Sagt die Wahrheit“. Zudem dient der Gegensatz von Konsens und Wahrheit auch der Mobilisierung. Dabei zeigt die Vielfalt der verschiedenen XR-Untergruppen, dass ein Teil aller gesellschaftlichen Gruppierungen den wissenschaftlichen Kenntnisstand verstanden hat. Bei XR sind Christen, Juden und Moslems, Polizisten und Punks, Vegetarier und Fleischesser, Rechte und Linke sowie Junge und Alte dabei. Der Gegensatz zwischen Konsens und Kenntnisstand habe aber noch eine weitere Konsequenz, sagt Roger Hallam, ein Vordenker von XR: „Wenn man rund um die Wahrheit mobilisiert, ergibt sich eine Polarisierung.“ [3 s. 22:40] Diese Polarisierung hat allerdings nichts mit links oder rechts zu tun sondern zieht sich quer durch die Gesellschaft. Dafür erklärt die Polarisierung die schnelle Mobilisierung und Radikalisierung der Rebellen: Wer überzeugt ist, dass die Menschheit innert Jahren und nicht Jahrzehnten klimaneutral sein muss, um ihr Überleben zu sichern, ist oft bereit für diese Überzeugung verhaftet zu werden. Dies gilt umso mehr, da jahrzehntelange Klimademonstrationen und -petitionen nicht gereicht haben, um die Regierungen der Welt zu wirksamem Klimaschutz zu zwingen.

Verhaftbar. Eva Simons ist extra aus Schottland angereist, um sich in London verhaften zu lassen. Sie hat sich in einem Stahlrohr an einen anderen Rebellen gekettet. (Foto: mic)

Für Verwirrung sorgt auch, dass XR nicht sagt, wie dieser aussehen soll. Die Bewegung hat keine konkreten Forderungen, was insbesondere von Vegetariern und Kapitalismuskritikern beklagt wird. XR fordert vielmehr eine Änderung des politischen Systems: Dem Parlament soll eine Versammlung aus zufällig ausgewählten Bürgern beigestellt werden, die dann über die konkreten Maßnahmen entscheiden. Da niemand weiß, wie diese Entscheidungen ausfallen werden, entzieht sich aber auch diese Forderung dem Links-Rechts-Schema. Entkräften lässt sich damit indes die Behauptung mancher Kommentatoren, XR sei antidemokratisch, denn Bürgerversammlungen gab es schon im alten Griechenland.

Schnell erklärt ist dafür das einheitliche Auftreten und die schnelle Verbreitung von XR: Die Bewegung folgt einem Franchise-Modell. Wer sich zu den zehn XR-Prinzipien bekennt, kann eine Ortsgruppe gründen und dabei auf einen großen Fundus an Materialien zurückgreifen. Dazu zählen Kursmaterialien, ein Handbuch zum XR-Design sowie Anleitungen zur Selbstorganisation. Dadurch wird auch die Befürchtung ad absurdum geführt, XR sei ein Endzeitkult. Wenn ganz unterschiedliche Menschen Ortsgruppen gründen können, entsteht daraus kaum eine Sekte.

Trauermarsch. Trauer über die Zerstörung des Lebens auf der Erde gehört zu XR. Trotzdem ist XR keine Endzeitsekte. (Foto: Leo Mihatsch)

Letztlich lässt sich XR viel einfacher erklären – mit einem XR-Slogan: „Das ist ein Notfall.“ XR ist eine Notoperation am Herzen der Gesellschaft angesichts eine lebensbedrohlichen Krise. Es geht nicht um links oder rechts oder eine andere Ideologie. Es zählt, was wirkt. Gail Bradbrook, die „Mutter“ des Aufstands sagt: „Wenn du einen besseren Plan hast, dann sag’s uns.“ [4 s. 17:30] Und genau das ist wohl des Rätsels Lösung: XR ist Pragmatismus pur. mic

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Dann abonnieren Sie doch weltinnenpolitik.net per RSS oder Email
oder folgen sie der Facebook Seite

[1] PNAS, 14.08.2018: Trajectories of the Earth System in the Anthropocene

[2] weltinnenpolitik.net, 02.09.2019: Die Welt muss deutlich vor 2050 klimaneutral sein

[3] Roger Hallam, 28.02.2019: Key Elements in Radical Political Mobilisation – Part 1 of 2 (Youtube)

[4] Democracy Now, 08.10.2019: This is not a drill (Youtube)